Realtalk_- Wir müssen Reden

 

    • Realtalk.

      Wir müssen reden. Es wird in nächster Zeit immer wieder solche Posts zu verschiedenen Themen geben. Heute möchte ich mit euch über Schullektüre sprechen.

      Ich finde das Schulen mehr dafür tun könnten um Kindern und Jugendlichen das Lesen zu versüßen und nicht zu vermiesen. Doch leider gibt es da so alte Herren und Damen die nach wie vor der Meinung sind: ROMANE SIND KEINE LITERATUR! Aus diesem Grund ist natürlich das staubige veraltete nach wie vor Schullektüre Nummer 1.
      Viele verlieren dadurch den Spaß am Lesen. Wie wäre es wenn wir von Schiller, Ghoete, Kafka und Co. weg kommen würden und zu Büchern übergehen die, obwohl sie keine Literatur sind, die Spannend, Humorvoll und Wertevermittelnd sind? Es gibt so viele tolle Romane aus denen wir Lernen können, Platz für Diskussionen bieten und bereit stehen für Interpretationen? Davon gibt es definitiv genug. Ein paar Beispiele meinerseits wären auf dem Bild. Doch dafür ist der Lehrplan leider etwas zu verstaubt.

      Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren. Was meint ihr? Sollten wir die Literatur in Schulen beibehalten oder lieber etwas ändern?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu Die Myzel Chroniken von Gipfelbasilisk

Rezension zu Kriminelle Bagage

Selfpublisher Post