Gründe für Selfpublishing

 


Willkommen zu einem neuen Selfpublisher Post.

Die Sonne in deren Mitte Selfpublisher Werke Thronen, habe ich bewusst gewählt. Zum einen finde ich, wir sollten die Bücher von Selfpublishern mehr ins Licht rücken und zum anderen und da kommen wir auf das heutige Thema: Gründe für Selfpublishing. Es gibt so viele Gründe wie es Sonnenstrahlen gibt. Auf einige gehe ich nun ein.

1.) Buch wird aus Gründen (nicht unbedingt weil es schlecht ist) abgelehnt. (Diesbezüglich wird es einen extra Post geben)
2.) Selfpublisher wollen sich nicht binden und selbstbestimmt sein.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn man einen Verlagsvertrag unterschreibt tritt man wirklich viele Rechte an den Verlag ab. Der Verlag bestimmt über:
-Cover
-Titel
-Inhalt
-Klappentext
-....
Das sind wichtige Punkte. Und nicht jeder will sich da rein Pfuschen lassen. Der Verlag möchte das Buch Vermarktungskonform machen und lässt manchmal ganze Szenen im Buch streichen, weil sie zum Beispiel das Buch "Unnötig" lang machen und nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben. Dabei sind sie vielleicht sehr interessant zu lesen.
Zum Cover, das ist ziemlich wichtig dass es interessant aussieht. Das Cover ist eigentlich immer das erste was ein Käufer sieht und sollte dementsprechend gestalten sein. Es soll die Lust des Käufers wecken. Jetzt muss man bei ersten beiden Punkten bedenken: Die Geschichte ist für ein Autor sein Buchbaby. Eigentlich könnte man das ganze Schnell zusammenfassen mit dem Wort "Freiheit " . Sie wollen sich ihre Kreative Freiheit nicht nehmen lassen.
Und ich kann die Argumentation wirklich nachvollziehen. Man schreibt Monate lang an einer Geschichte, vergießt Schweiß und Tränen, investiert Zeit und Energie und dann kommt da jemand und streicht Szenen, setzt ein Cover das manchmal nicht mit dem Inhalt übereinstimmt und ändert den Titel, an den vielleicht das Herzblut hängt.

Die Bücher von Selfpublishern sind also Frei in ihrer Gestaltung und nicht in Form gepresst. 😉Ihr werdet überrascht sein wie erfrischend gut diese Geschichten oft sind.

Welche Gründe kennt ihr noch für Selfpublishing.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu Die flüsternde Bibliothek

Rezensio zu Beastseller von Jan Gießmann

Rezension zu Mystery und die Regenbogenbrücke