Vorurteile gegenüber Selfpublishern

  


Wie bereits angekündigt möchte ich heute ein bisschen mehr auf das Thema Vorurteile gegenüber Selfpublishern eingehen. Seit ich blogge habe ich unheimlich viele Selfpublisher kennen lernen dürfen und die meisten von ihnen (also die mit denen ich in Kontakt stehe) sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Zunächst mal das allergrößte Vorurteil: Die Bücher von Selfpublisher sind schlecht! Als Beweis dafür wird immer die Aussage genutzt: Weil sie kein Verlag genommen hat. Das kann schon sein das manche der Manuskripte abgelehnt wurden, aber das heißt nicht dass das Buch per se schlecht ist. Ich will jetzt nicht damit ausdrücken das alle Selfpublisher Bücher gut sind, aber es gibt auch schlechte Verlagsbücher. Natürlich kann es auch sein das ein Buch eines Selfpublisher nicht richtig oder gar nicht Lektoriert und Korrekturier wurde. Warum also sollte man Selfpublishern vertrauen? Wie kann ich mir sicher sein ob mir ein Selfpublisher Buch gefällt?
Erstmal zu frage eins: Weil es viele interessante und tolle Geschichten gibt auch außerhalb des Großverlagsmainstreams (und ich möchte hier jetzt auf keinen Fall die Arbeit von Verlagsautoren herabwürdigen, ich lese selbst solche Bücher), aber sie sind einfach ein wenig anders von der Machart, darauf komme ich dann auch nochmal zu sprechen. Zu Frage zwei sei einfach platt gesagt: Buchblogger empfehlen gerne Bücher, lest euch bei ihnen die Rezensionen durch und fertig. Natürlich kann es trotzdem passieren das euch das Buch nicht gefällt und das liegt dann meist nicht daran das es ein Selfpublishing Buch ist, sondern es hat einfach euren Geschmack nicht getroffen 🤷‍♀️. Kann euch bei Verlagsbüchern genauso passieren.
Aber wenn das Buch von einem Verlag abgelehnt wurde kann es doch nur schlecht sein!?
Nicht zwangsläufig. Erstens wirst du als Leser nie erfahren ob der Autor es überhaupt an Verlage geschickt hat und zweitens gibt es auch andere Gründe weshalb ein Buch abgelehnt wird:
1.) Buch entspricht vom Aufbau her nicht dem was der Verlag gerne hätte.
2.) Geschichte passt momentan nicht ins Verlagskonzept
Diese Gründe können bei Verlagen zur Ablehnung des Manuskriptes führen, obwohl es

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu Die flüsternde Bibliothek

Rezensio zu Beastseller von Jan Gießmann

Rezension zu Als hätte der Himmel mich vergessen