Hörspielrezension zu Amokspiel

 


HÖRSPIEL DONNERSTAG!!!!!!
Heute möchte ich euch die Hörspiel Adaption von Sebastian Fitzeks Amokspiel vorstellen.

Autor: Sebastian Fitzek
Adaption: Johanna Steiner
Produktion: Audible
Sprecher: Timmo Niesner, Vera Teltz, Simon Jäger, Detlef Bierstedt, Uve Teschner

Worum geht es:
Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet. Zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem grauenhaften Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makaberes Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit mehreren Monaten tot. Ira beginnt mit der aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Milionen Menschen zuhören...

Rezension: Wenn Sebastian Fitzek eine Geschichte schreibt kann man sich gegen Ende auf einen Twist freuen mit dem man nicht gerechnet hat. Seine Geschichte um Ira Samin und dem Psychopathen Jam May bringt den Hörer um den Verstand. Ständig denkt man man ist auf der richtigen Spur und weiß wie der Hase läuft, merkt aber dann doch das er hoppelt und einen Harken schlägt.
An dieser Stelle ein großes Lob an Johanna Steiner, die mit ihrer Hörspiel Fassung eine beklemmende Atmosphäre erschafft, welche von den Sprechern auf faszinierende Art zum Leben erweckt wird. Ein großartiges Zusammenspiel. Vera Teltz als Ira Samin zieht einem immer wieder in ihre Lage und hofft das es doch noch ein Happy End geben wird. Timmo Niesner als Psychopath erweckt zwischendurch ein bisschen Mittleid und lässt ein Gefühl zurück, er habe was zu verbergen. Das einzige Manko ist dass er ein paar Mal zu viel Psychopathisch wirkt und dadurch ein bisschen drüber, aber es sei im verziehen da er sonst gekonnt seine Stimme einsetzt.

Was sage ich dazu: wem ein Hörbuch zu langweilig ist: holt es euch und für alle anderen gilt das selbe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu Die flüsternde Bibliothek

Rezensio zu Beastseller von Jan Gießmann

Rezension zu Mystery und die Regenbogenbrücke